Titelbild Regerplatz
Verfolgte Nachbarn
in der Oberen Au


Vor meiner Tür - Am Regerplatz

Verfolgte Nachbarn im Nazionalsozialismus in der Oberen Au

Ich bin mit der Vorstellung aufgewachsen, dass der Nationalsozialismus und die Verfolgung jüdischer und anderer Menschen zwar passiert ist, aber nichts mit mir zu tun hat, nichts mit meiner Familie, nichts mit dem Ort an dem ich wohne, nichts mit meiner Arbeit.

Ich habe vor einiger Zeit festgestellt, dass diese Vorstellung falsch ist. Deshalb habe ich angefangen, zuerst in meiner Familie, später an meinem Wohnort nachzufragen. Dabei habe ich festgestellt, dass es sehr wohl in meiner Familie und an meinem Wohnort Menschen gab, die verfolgt und teilweise ermordet wurden. Ziel der nationalsozialistischen Idee war es nicht nur diese Menschen zur Auswanderung zu zwingen oder sie zu ermorden, sondern auch jede Erinnerung an sie auszulöschen

Ich kann zwar an der Vergangenheit nichts mehr ändern, aber ich kann nachfragen. Und ich kann die Biographie meiner ehemaligen Nachbarn recherchieren. Mein Ziel mit dieser Webseite ist es, die Informationen, die ich recherchiert habe, zur Verfügung zu stellen.