Titelbild Regerplatz
Verfolgte Nachbarn
in der Oberen Au


Die Obere Au zur Zeit des Nationalsozialismus

Die Obere Au

Die Obere Au ist ein Bezirksteil des Stadtbezirks 05 "Au - Haidhausen" in München. Wie der Name bereits sagt, liegt die Obere Au oben auf der Isarböschung, im Gegensatz zur Unteren Au die sich unterhalb der Böschung an der Isar befindet.

Die Obere Au wird im Westen begrenzt von der Hochstrasse und der Isarböschung, im Norden von der Rablstrasse, im Osten von der Balanstrasse und im Süden von den Bahngleisen, die Ostbahnhof und Hauptbahnhof verbinden. Zwei etwas größere Strassen durchqueren die Obere Au. Zum einen die Franziskanerstrasse, die in die Regerstrasse übergeht. Sie verbindet den Rosenheimer Platz und Haidhausen im Norden nach Giesing und Harlaching im Süden. Auf ihr fährt eine Straßenbahnlinie. Von Osten nach Westen durchquert die Auerfeldstraße den Bezirksteil. Sie kommt vom Ostbahnhof, geht in die Gebsattelstraße über und führt zu Mariahilfplatz mit der Auer Dult der Isar und dem Stadtzentrum. Am Schnittpunkt der beiden Hauptstraßen befindet sich der Regerplatz.

Am Isarhochufer gab es traditionell viele Brauerein. Das hat damit zu tun, dass früher Bier nur im Winter gebraut werden durften. Um das Bier bis zum Sommer kühl zu lagern, eigneten sich besonders gut Keller, die in die Isarböschung gegraben wurden. Die Brauereien wurden dann in der Nähe dieser Keller errichtet. In den 30er und 40er Jahren gab es in der Oberen Au zwei große Brauerein. Zum einen die Paulaner Brauerein am Nockherberg, die auch heute noch besteht und die Franziskaner-Listl Brauerei.

Es gibt eine katholische Kirche in der Oberen Au, St. Wolfgang. In ihrer unmittelbaren Nähe befindet sich das sogenannte Salesianum. Es wurde in den 1920er Jahren von dem katholischen Orden der Salesianer Don Boscos erbaut und war zunächst ein Wohnheim für Lehrlinge und andere junge Menschen.

Mehrere Schulen befinden sich in der Oberen Au: Die Grundschule an der Weilerstraße, die Maria-Theresia Realschule (heute Gymnasium) am Regerplatz und die Schule am Simon-Knoll-Platz.

Wohnhäuser finden sich vor allem um den Regerplatz herum und in der Nähe des St. Wolfgang Platzes. Dabei handelt es sich um Stadthäuser, die Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut wurden.

Strassen in der Oberen Au

Folgende Strassen befanden sich in den 30er Jahren in der Oberen Au:

Ackerstr.

Aurbacherstr.

Auerfeldstr.

Balanstr. (nur gerade Hausnr. 18-50)

Drächslstr.

Enzenspergerstr.

Franziskanerstr. (ungerade Hausnr. ab 19, gerade ab 8)

Gebsattelstr.

Giesebrechtstr.

Hiendlmayrstr.

Hochstr. (Hausnr. ab 5)

Poppelstr.

Rablstr.

Regerplatz

Regerstr.

Ruhestr.

Schornstr.

Senftlstr.

Sieboldstr.

Simon-Knoll-Platz

St. Wolfgang Platz